Gesundheit unser höchstes Gut
logo
Ernährungsberatung
Gesundheitsberatung
Wissen sie das...
Vorbeugung
Vitalstoffe
Vorträge
Praxis Angebote
Heu / Schnupfen
Kollath-Tabelle
Kontakt
Kontakt-Formular
Tätigkeit

Erläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere.

Lass es mich tun, und ich verstehe.

Konfuzius chinesischer Philisoph 551 - 479 v. Chr.

_____________________________________________________________________________________________________                    

 

Mut zur Praxis

KURSE können nach Absprache gebucht werden!

 

 

Wem eine einfache Beratung zu wenig ist,

und der pracktische Ideen für eine gesunde vollwertige Ernährung braucht,

und wer gerne einen "ungewöhnlichen" Kochkurs erleben möchte, ist hier gut aufgehoben.

Wir bereiten aus frischen Zutaten leckere, vollwertige Menüs zu.

Gemeinsam essen wir an einem schön gedeckten Tisch.

Die Teilnemer/innen können nach dem Kurs mit vielen neuen Ideen und Rezepten ganz entspannt nach Hause gehen.


 

Vegetarisch und Vollwetig

in diesem Kurs wollen wir einüben, wie wir eine vegetarische Kost vollwertig zubereiten. Wir können ausprobieren, ob wir unser Lieblingsessen auch so zubereiten können, dass wir einen gesundheitlichen Vorteil dadurch erreichen. Es  werden die Grundregeln einer vollwertigen Nahrung besprochen, das Gelernte kann sofort umgesetzt werden.

 

Wie gestallte ich ein ausgiebiges Frühstück?

Auch die Vollwertküche hat viele Möglichkeiten ein leckeres, ausgedehntes Frühstück zu bereiten. Vom Frischkorngericht über  selbstgebackene Brote und Brötchen, herzhafte und süße Aufstriche biete ich in diesem Kurs viele schmackhafte Alternativen.

 

Natürliche Ernährung ein Gewinn für unsere Gesundheit.

In unserer stressigen Zeit möchten wir es gerne einfach und eine natürliche, einfache Ernährung scheint uns viel zu umständlich und kompliziert zu sein. In diesem Kurs möchte ich ihnen zeigen, wie man mit natürlichen Lebensmitteln schmackhafte, gesunde Gerichte herstellen kann und warum das so ist.

 

Brotbacken für Eigenbrötler

Brot, Brötchen und andere Gebäcke aus dem vollen Korn sind immer sehr beliebt. Wir wollen an diesem Abend eine Auswahl der verschiedensten Arten herstellen. Um das Ganze abzurunden, bereiten wir noch herzhafte und süße Aufstriche zu.

 

Schnelle, vollwertige und leichte Kost auch für Berufstätige

Essen soll Spaß machen und unsere Gesundheit erhalten. Beides ist wichtig und beides ist richtig. Aber was ist gesund und wie kann ich es so zubereiten, dass es allen schmeckt??? Dieser Frage wollen wir nachgehen und dabei einige Gerichte ausprobieren, um den Beweis anzutreten, dass gesunde Nahrung schmackhaft ist.

 

Vom Salatmuffel zum Frischkostfreund

Frischkost ist eine optimale Alternative zum Fassten! Wir können essen, sind somit voll leistungsfähig und nehmen zusätzlich alle biologischen Wirkstoffe auf, die unser Köper braucht. Das stärkt unser Abwehrsystem und bringt unseren Körper in Schwung.

 

Zum Idealgewicht mit vitalstoffreicher Vollwertkost

Übergewichtigkeit ist kein Kalorien Problem. Es entsteht also nicht durch zuviel Essen, sondern es ist eine Stoffwechselkrankheit, die durch Vitalstoffmangel entsteht. In diesem Kurs werde ich Ihnen Rezepte und Hintergrundswissen für eine Dauerhafte Gewichtsreduktion vermitteln. An diesem Kurs können auch normal Gewichtige teilnehmen, die an einer vitalstoffreichen Vollwertkost interessiert sind.

 

"Fastfood"– vollwertig und lecker – für Eltern und Kinder

Schnell zubereitete "Fastfood-Gerichte" können schmackhaft und gesund sein. Frische und naturbelassene Zutaten versorgen den Körper von Anfang an mit Nähr- und Vitalstoffen. Beliebte Gerichte wie Pizza, Nudeln, Gemüsesnacks und Salate so wie einige Naschereien werden gemeinsam zubereitet und probiert.

 

Alternative Naschereien für Erwachsene und Kinder

Es ist uns schon klar, dass zu viel Fabrikzucker unsere Gesundheit beeinträchtigt doch es fällt uns oft schwer auf süßes zu verzichten. Da ist es vielleicht hilfreich, die Naschereien selber herzustellen und bewusst neue Wege zu gehen und den Unterschied zu erfahren zwischen gekauften Süßigkeiten und selber hergestellten.

 

Vegetarische Vollwertkost zum Kennen lernen

Essen kann mehr sein, als nur satt werden. Unser Geschmack ist geprägt und lässt sich verändern, wenn wir bereit dazu sind. Wir können unsere Nahrung unseren Bedürfnissen anpassen. Doch dafür müssen wir wissen was unser Köper braucht und warum. Mit gestärktem Wissen und einigen Grundrezepten können wir uns dann auf den Weg machen.

 

Weihnachtsbäckerei in der Vollwertküche

Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. Gut um einen vorweihnachtlichen Vorrat mit nach Hause zu nehmen ist ein Backkurs in der Vollwertküche. Wir backen Stollen, Kekse und andere traditionelle Weihnachtsgebäcke mit Vollkornmehl mit Honig. So wird auch die Weihnachtszeit zu einem gesunden Erlebnis.

 

Die südländische Küche ist vollwertig

Die südländische Küche bietet vollwertige Varianten. Wir wollen an zwei Abenden mit viel Gemüse verschiedene leckere Gerichte herstellen. Das Mitmachen lohnt sich auf jedem Fall, denn alle Gerichte sind schnell herzustellen und daher ideal für Berufstätige und ungeübte Köchinnen und Köche.

 

Hilfe ich vertrage Vollwertkost nicht

Vollkorngetreide, ein wertvoller Bestandteil unserer Ernährung. Außerdem frische Salate und Gemüse.                 Wir wissen, dass es wichtig für uns ist. Doch es wird von vielen Menschen nicht vertragen.                                  

 

Warum das so ist und wie eine Umstellung gelingen kann, erfahren Sie in meinen Seminar.

Das wichtigste an der Nahrung ist die Zubereitung!

Ausnahmen bestätigen die Regel, sollten aber nicht zur Regel werden.

Doch was ist, wenn die Ausnahme die Regel ist?

 

 

 

 


 

Weiter
Top
Ernährungs- und Gesundheitsberatung