Gesundheit unser höchstes Gut
logo
Ernährungsberatung
Wissen sie das...
Vorbeugung
Gesundheit...
Vorträge
Heuschnupfen
Kollath-Tabelle
Kontakt
Datenschutzerklärung

 

 Die Menschen erbitten sich

Gesundheit von den Göttern,

dass die selbst darauf

Einfluss nehmen können,

wissen sie nicht!

Heraklit   

 _____________________________________________________________________________________________________

 

Meine Gesundheitsberatung

 


Seit vielen Jahren berate ich interessierte und leite Ernährungsseminare in vitalstoffreicher

Vollwertkost. Eine Kostform, die positiv in den Stoffwechsel einwirkt und dadurch vielen

Krankheiten vorbeugen kann. Bereits bestehende Krankheiten können bei Einhaltung

gemildert und zum Stillstand  gebracht werden. Da die Entstehung vieler

Krankheiten Jahre, Jahrzehnte und sogar Generationen dauern kann, können wir nach kurzer

Zeit der Nahrungsumstellung noch nicht von Heilung sprechen, doch es ist der Weg dort hin.

Da die Ursachen behandelt werden.

Das Gegenteil von der ursächlichen Heilbehandlung ist eine symptomatische Linderungsbehandlung

in Form von Medizin und chirurgischen Eingriffen, wie z.B. das Entfernen von Mandeln, Blinddarm,

Gallenblasen u.s.w..

Eine entsprechende Behandlung ist in lebensbedrohlichen Situationen immer zu befürworten.

Einer meiner Lehrer, Dr. M. O. Burker, nannte es einen Kunstfehler, wenn diesen Eingriffen

nicht wenigstens die Richtigstellung der Nahrung folgen würde.

Daher sollten wir unserer Nahrung wieder einen höheren Stellenwert einräumen.

Eine vollwertige Kost ist der Hauptbestandteil für Vitalität und Gesundheit.

Unsere Nahrung ist der Baustein für einen gesunden Körper.

Ein Weiser hat einmal gesagt, jede Krankheit ist eine Geisteskrankheit.

Und auch die Gesundheit fängt im Geist an!

Wenn uns bewusst wird, dass und wie unsere Nahrung auf unseren Körper wirkt,

können wir entsprechend handeln.

 

Die Art, die Beschaffenheit und die Menge unserer Nahrung

bestimmt im großen Maße unsere Lebensqualität.

In meiner Beratung erhalten sie umfassende Informationen

und wenn gewünscht und nötig auch praktische Übungen.

 

 

Vergessen Sie das lästige Kalorienzählen, Sie werden sehen,

dass es bei einer gesunden Vollwerternährung nicht nötig ist.

 

  

 

Meine Beratungs Angebote aus ganzheitlicher Sicht:

 

  • Ganz aktuell ist z. Z. vegetarische und vegane Ernährung (aber bitte vollwertig)
  • Erkältungen und Viruserkrankungen
  • Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas auf der Grundlage einer langfristigen, dauerhaften Ernährungsumstellung. Keine Diät, denn die Diäten verstärken das Problem des Übergewichts (jojo Effekt)
  • Fruktose = Fruchtzucker - Intoleranz
  • Laktose = Milchzucker - Intoleranz
  • Zöliakie (Sprue)
  • Unverträglichkeiten
  • Allergien
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreis
  • Gesunde Ernährung für Große und Kleine, Alte und Junge
  • Fasten für die Gesundheit


da ca. 80% unserer heutigen Krankheiten (Zivilisationskrankheiten) mit der Ernährung in Verbindung gebracht werden, ist eine gesunde Ernährung die Voraussetzung für dauerhafte Gesundheit.
Alle Beratungen verstehen sich vor allem vorbeugend bzw. als begleitende Maßnahmen, die in den Stoffwechsel eingreifen und die Darmflora normalisieren soll, wodurch das Immunsystem ( die Abwehrkraft) gestärkt wird. 

 

 

 

 

Bei diesen Erkrankungen ist die Ernährungsumstellung eine wichtige und hilfreiche Maßnahme.

  •       Gebissverfall
  •       Erkrankungen des Bewegungsapparates
  •       Alle Stoffwechselkrankheiten
  •       Die meisten Krankheiten der Verdauungsorgane
  •       Gefäßerkrankungen
  •       Mangelde Infektabwehr
  •       Die meisten der so gennnten Allergien
  •       Manche organische Erkrankung des Nevernsystems
  •       Auch an der Entstehung des Krebses ist die Fehlernährung in erheblichem Maße beteiligt
  •        Auch beim Kinderwunsch kann die Umstellung auf vollwertige Nahrung beider Partner hilfreich sein.  

 

 

Die Verdauungsleukozytose

Die Verdauungsleukozytose wurde erstmals 1846 vom dem Arzt und Wissenschaftler Dr. Donders nachgewiesen. Er erkannte das sich nach dem Essen die weißen Blutkörperchen um etwa das zwei- bis dreifachen vermehrten, was einer Entzündung im Körper ähnlich ist. Diese Vermehrung der weißen Blutkörperchen konnte aber einem Entzündlichen Prozess nicht gleichgesetzt werden, da sie immer nur nach dem Essen auftrat.

Später in den 1920er Jahren machte der Arzt Dr. Kouschakoff auf diese Erkenntnis hin Ernährungsversuche mit reiner Frischkost. Nach dem Verzehr roher, pflanzlicher Nahrung trat keine Verdauungsleukozytose auf, selbst wenn nach der reinen Frischkost Kochkost gegessen wurde, blieb die Verdauungsleukozytose aus. Daraus zog Kouschakoff den Schluss, dass der Organismus auf Frischkost eingerichtet ist und das Kochkost nur als Beikost bzw. als Mangelkost zu betrachten ist. Das zeigte ihm, das der Organismus sehr wohl zwischen einem rohen Apfel und einem gekochten Apfel unterscheiden kann.

Da der Körper uns nicht sagen kann, "Hy, mach das anders", sendet er Symptome, die uns durch die Suche auf die Ursache kommen lassen können. Daher ist auch die Ursachenforschung so wichtig. Doch nicht die Ursache, die die Industrie haben möchte, sondern die, die unseren Körper heilen lässt.

Diese Erkenntnis bedeutet für die Praxis: dass vegetarische, vitalstoffreiche vollwertige Nahrung, bei der am Anfang jeder Mahlzweit unerhitzte pflanzliche Lebensmittel gegessen werden, die Verdauungsleukozytose ausbleibt.

Der Teil der unerhitzten Lebensmittel sollte mindestens ein drittel der Nahrung ausmachen.

Die Nahrungsmenge ist dem Appetit jedes einzelnen überlassen und daher sehr unterschiedlich!

 

 

Top
Ernährungs- und Gesundheitsberatung